Sind Sie vielleicht von einer Suchmaschinenseite hierhin gelangt? Dann kommen Sie hier zur Hauptseite.
Kapitel 1 - Einstieg 1.1 CorelDRAW starten 1.2 Grundlegende Programmfunktionen 1.3 Seiten einrichten und verwalten
Kapitel 2 - Arbeitshilfen 2.1 Die Lineale 2.2 Das Gitter 2.3 Hilfslinien 2.4 Bemaßungen 2.5 Die Ansicht vergrößern und verkleinern 2.6 Die Ansicht verschieben (schwenken) 2.7 Die Darstellungsmodi des Programms
Kapitel 3 - Objekte zeichnen 3.1 Einfache Objekte zeichnen 3.2 Polygone, Sterne, Spiralen und Gitter zeichnen 3.3 Kalligrafische Linien und Konturen mit dem Hilfsmittel KÜNSTLERISCHE MEDIEN erzeugen 3.4 Komplexe Grundformen zeichnen
Kapitel 4 - Objekte editieren 4.1 Objekte auswählen (markieren) 4.2 Allgemeine Funktionen der Objektbearbeitung 4.3 Grundlegende Funktionen der Objektbearbeitung 4.4 Objekten Füll- und/oder Linienfarben zuweisen 4.5 Umriss- oder Linienattribute festlegen 4.6 Füllungs- und Umrissattribute als Voreinstellungen festlegen 4.7 Füllungs- und Umrissattribute auf andere Objekte übertragen 4.8 Objekte an anderen Objekten ausrichten
Kapitel 5 - Weitergehende Objektbearbeitung 5.1 Objektformen editieren 5.2 Objekte mit dem Hilfsmittel MESSER teilen 5.3 Objektteile mit dem Hilfsmittel RADIERER entfernen 5.4 Objektkanten aufrauen 5.5 Umrisse in Objekte verwandeln 5.6 Die Reihenfolge der Objekte verändern 5.7 Objekte ausrichten und verteilen 5.8 Objekte sperren und freigeben 5.9 Objekte kombinieren 5.10 Objekte verbinden
Kapitel 6 - Spezielle Techniken der Objektbearbeitung 6.1 Spezielle Techniken 6.2 Das Flyout für interaktive Hilfsmittel 6.3 Objekte überblenden 6.4 Objekten interaktiv Konturen zuweisen 6.5 Objekte interaktiv verzerren 6.6 Die Objektform mithilfe einer Hülle bearbeiten 6.7 Dreidimensionale Objekte erzeugen 6.8 Objekten Schatten zuweisen 6.9 Perspektivische Darstellungen erzeugen 6.10 Die Linsenfunktionen 6.11 Die PowerClip-Funktion 6.12 Effekte kopieren
Kapitel 7 - Symbole und ClipArts 7.1 Symbole aus der Symbolbibliothek einfügen 7.2 ClipArts und Fotos in die Grafik einfügen 7.3 Eigene Symbole erzeugen und verwalten
Kapitel 8 - Grafiktext erstellen und bearbeiten 8.1 Was Sie vorher über Textobjekte wissen sollten 8.2 Grafiktext erzeugen 8.3 Textobjekte editieren 8.4 Standardeinstellungen für Textobjekte festlegen 8.5 Zeichen- bzw. Zeilenabstände interaktiv ändern 8.6 Zeichen unterschneiden 8.7 Grafiktext in Kurven umwandeln
Kapitel 9 - Mengentext eingeben und bearbeiten 9.1 Mengentext erzeugen 9.2 Mehrere Textrahmen verbinden 9.3 Mengentext optimal im Rahmen ausrichten 9.4 Wörter trennen 9.5 Text per Dialogfenster formatieren 9.6 Mengentext mit Tabulatoren und Einzügen formatieren 9.7 Absätzen Initialen zuweisen 9.8 Mengentext Blickfangpunkte zuweisen 9.9 Arbeiten mit mehreren Spalten 9.10 Fehlerkorrektur und Rechtschreibprüfung 9.11 Wörter suchen und ersetzen 9.12 Textrahmen bearbeiten 9.13 Textobjekte umwandeln 9.14 Seriendruck
Kapitel 10 - Farben, Verläufe, Füllmuster und Farbpaletten 10.1 Farben und Farbverwaltung 10.2 Farbpaletten laden 10.3 Farben exakt einstellen 10.4 Das Füllung - Flyout 10.5 Eigene Füllungen erstellen 10.6 Objekten Musterfüllungen zuweisen 10.7 Füllungen interaktiv zuweisen 10.8 Transparente Objekte erzeugen 10.9 Farben identifizieren und zuweisen
Kapitel 11 - Dateiverwaltung und Datenaustausch 11.1 Dateien mit dem Skizzenbuch verwalten 11.2 Mit mehreren Dokumenten gleichzeitig arbeiten 11.3 Datentransfer 11.4 Dateien speichern und exportieren
Kapitel 12 - Drucken von Dateien 12.1 Die Druckvorschau 12.2 Der Druckdialog 12.3 Randanschnitt einblenden 12.4 Überdrucken einblenden